Kennedy-Theater Aachen

19_Kennedy-Theater_Florian-Elshoff-01


Gruppenarbeit mit Joshua Schumacher. Entwurf und Modell einer Membrankonstruktion mit freiem Thema.


Der Kennedypark in Aachen ist ein im Sommer gern und viel besuchter Ort, an dem sich jung und alt begegnen.
Die südöstlich gelegene Bühne kann hier für Aufführungen jeglicher Art genutzt werden, aber die auf sie gerichteten Sitzmöglichkeiten und damit auch die Zuschauer sind der Sommersonne ungeschützt ausgesetzt.

Der Entwurf greift genau an dieser Stelle ein und ermöglicht in den Sommermonaten durch eine abbaubare Konstruktion die nötige Verschattung, verperrt aber durch die leichte Bauweise keine Blicke auf die Bühne oder den Park und gliedert sich dadurch dezent in des Gesamtgefüge des Kennedyparks ein.

 

Layout (3)

 

Die Öffnung zur Bühne übernimmt durch die Spannseilkonstruktion die vorhandene Halbkreisform der Tribüne.
Seitlich sind die Abspannungen nicht so hoch und schließen den „Zuschauerraum“ deutlicher ab, um die tiefstehende Sonne morgens und abends so abzuhalten. Nach hinten und oben können diese Öffnungen jedoch wieder größer werden, da die Bäume für zusätzlichen Schutz sorgen und dadurch kann eine größere Offenheit zum Park gewährleistet werden. Auch dem oberhalb der Tribüne angesiedelten Weg wird nicht der Rücken zu gekehrt, sondern eine nochmals erhöhtere Abspannung ermöglicht auch von dort einen weitreichenden Ein- und Ausblick in den Park.

 

19_Kennedy-Theater_Florian-Elshoff-03

Die offene, halbkreisförmige Sternzeltkonstruktion fügt sich dezent und zurückhaltend in das Ambiente ohne die wandelbare Bühnenüberdachung in den Schatten zu stellen, sondern betont diesen durch die Form eher noch einmal.

 

19_Kennedy-Theater_Florian-Elshoff-04

19_Kennedy-Theater_Florian-Elshoff-05

19_Kennedy-Theater_Florian-Elshoff-06

19_Kennedy-Theater_Florian-Elshoff-07

19_Kennedy-Theater_Florian-Elshoff-08