item KH-Haus

21_item-Haus_Florian-Elshoff-01

 

Diese Renderstudie basiert auf einem frühen Test zum Thema Systembau, was dann später zum Haus am See wurde.

Grund für diesen Entwurf sind die KH-Profile von item, die, anders als die Standardprofile, aus einem Verbundwerkstoff mit 70% Holz bestehen und durch die dunkle Färbung eine gute Kontrastwirkung haben.

Die Optik des Materials wurde sofort in Corona nachgebaut, da sie sich so sehr von den typischen Aluminiumprofilen im technischen Systembau unterscheidet.

 

21_item-Haus_Florian-Elshoff-01

 

Dadurch entwickelte sich sehr schnell eine Schwarz-Weiß-Idee bei den Renderings. Im Erdgeschoss befinden sich Wohnzimmer, WC und Küche und im Obergeschoss das Schlafzimmer und ein Arbeits- und Wohnzimmer daneben. Das Obergeschoss nimmt etwa die Hälfte des Grundrisses ein und ermöglicht dadurch eine doppelte Höhe im Bereich des Wohnzimmers und Essbereichs. Die Terrasse lässt sich vom Wohnzimmer aus erreichen und das gesamte Haus öffnet sich in diese Richtung um einen Ausblick auf die Landschaft zu ermöglichen.

 

21_item-Haus_Florian-Elshoff-03

 

 

Die Idee – klassischer Holzbau aber mit item-Profilen – war am Ende aber nicht passend für den Stegreif, da die Möglichkeiten der Profile und Verbindungen nicht genug ausgenutzt wurden. zum Stegreif